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Auszeichnung der WirtschaftsWoche für Volkswagen Consulting

Best of Consulting Award

Best of Consulting 2022 – dreifache Auszeichnung der WirtschaftsWoche

Zum zweiten Mal in Folge dürfen wir uns über den Best of Consulting Award der WirtschaftsWoche freuen. Dieses Mal wurden wir sogar dreifach ausgezeichnet:

🏆 Den 1. Platz in der Kategorie „Strategy“ gewann das Projekt „Evolution der Baureihenorganisation“. Unser Team um Dr. Susanne Giesbers, Senior Project Manager, Isabel Schmidt-Hebbel, Senior Consultant, David Hargas (ehm. Senior Project Manager) und Stefan Waskow, Partner und Geschäftsfeldleiter „Development, Digital Car & Product Strategy“,  befasste sich mit der Frage, wie die Fahrzeugprojektorganisation („Baureihen“) im Zuge der Elektrifizierung zukunftssicher aufgestellt werden.

🏆 Den 1. Platz in der Kategorie „Female Consultants“ erzielten wir für unser optimales Umfeld für weibliche Talente. Dies umfasst u.a. Sabbaticals, Netzwerkmöglichkeiten oder Job-Sharing im Projektmanagement.

🏆 Den 1. Platz in der Kategorie „Beraterin des Jahres“ erzielte Dr. Susanne Giesbers für ihren Impact im Rahmen der strategischen Beratung bei gleichzeitiger Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

Laut WirtschaftsWoche „Best of Consulting“ zu sein, erfüllt uns mit Stolz. Der Award steht für unsere Strategieexpertise, für Kundenzufriedenheit und für die richtige Wettbewerbsstrategie.  

Der Best of Consulting Award 2022

Der Best of Consulting Award – kurz BoCA – ist seit 2010 eine wichtige Auszeichnung der WirtschaftsWoche, steht für transparente Beratungsqualität und gilt als Anerkennung für die besten Unternehmensberatungsprojekte in Deutschland. Für den Award können sich Unternehmensberatungen mit einem Jahresumsatz von mindestens zehn Millionen Euro bewerben. 

Im Fokus der Projektbewertung steht der Beitrag zum Kundennutzen. Dies umfasst u.a. die Expertise, Kommunikationsfähigkeiten und die Wirkung auf das Betriebsergebnis. Die Bewerbung erfolgt dabei in Form einer kurzen Präsentation. Eine Jury sowie ein Fachbeirat nehmen anschließend die Bewertung vor. Dabei werden auch Klientenbefragungen durchgeführt.

Quelle: Best of Consulting (wiwo.de)

Platz 1 beim Best of Consulting Award 2022 in der Kategorie „Strategy“

Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt „Reorganisation der Baureihe“ die Auszeichnung in der Kategorie „Strategy“ erhalten hat. Unser Team um Dr. Susanne Giesbers, Isabel Schmidt-Hebbel, David Hargas und Stefan Waskow befasste sich mit der Frage, wie die Fahrzeugprojektorganisation („Baureihen“) im Zuge der Elektrifizierung zukunftssicher aufgestellt werden.

Auslöser für die notwendige Umstrukturierung waren sowohl die Transformation von Verbrennern hin zu Elektrofahrzeugen als auch die Tatsache, dass die Mechatronik-Plattform der nächsten Generation (Scalable System Plattform) neue Herausforderungen an die Zusammenarbeit nach dem Prinzip des System Engineerings stellte. Mit dem Fokus auf Synergien und einer bedarfsorientierten Ressourcenverteilung hat das Projektteam die Organisation zusammen mit KollegInnen aus den Baureihen zukunftsfähig aufgestellt.

Platz 1 beim „Female Consultants" Award für unsere Attraktivität für Frauen

Mit umfangreichen Angeboten, unabhängig vom Geschlecht, Herkunft o.Ä., setzen wir uns dafür ein, Chancengleichheit und mehr Diversität in den Alltag zu bringen. Den Frauenanteil in unserem Team zu erhöhen, ist uns dabei ein zentrales Anliegen. Wir entwickeln unsere Arbeitsbedingungen stetig weiter und flexibilisieren sie fortwährend. Dabei haben wir die Bedürfnisse unserer Mitarbeiterinnen im Blick. 

Besonders attraktiv für Frauen sind unsere spezifischen Angebote zum Austausch und zur Vernetzung untereinander. Wir veranstalten zum Beispiel regelmäßig Kaminabende mit TopmanagerInnen und VorständInnen, bieten viele Netzwerke, aber auch frauenspezifische Schulungen im Bereich Rhetorik- oder Kommunikation. Weitere Angebote wie Job Sharing, Etablierung von New Work und flexible Arbeitszeitmodelle sollen es möglich machen, Beruf und Familie zu vereinbaren.

Platz 1 „Beraterin des Jahres“ Dr. Susanne Giesbers

Dr. Susanne Giesbers ist „Beraterin des Jahres“ für ihren Impact im Rahmen der strategischen Beratung bei gleichzeitiger Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Susanne ist promovierte Elektrochemikerin und aus der Konzernforschung in die Volkswagen Consulting gewechselt. Seit 2018 hat sie zahlreiche Projekte erfolgreich verantwortet. Den Grundstein für ihre strukturierte Arbeitsweise und die hohe Teamfähigkeit legte sie bereits während ihres Studiums. Jetzt bringt sie diese Qualitäten bei uns ein.   

Als Mutter von kleinen Kindern in einer Unternehmensberatung Karriere zu machen, ist ein Spagat. Das gelingt nur mit guter Organisation und mit viel Unterstützung aus dem privaten Umfeld. Es hilft aber zusätzlich, wenn der Arbeitgeber Flexibilität ermöglicht und bei der Wahl der Arbeitszeit und des Arbeitsortes auch familiäre Bedürfnisse eine Rolle spielen dürfen. Bei Volkswagen Consulting ist dies der Fall – dank vielfältiger Unterstützungsangebote wie beispielsweise ein Eltern-Kind-Büro und einer Kultur, die von Zuhören, Verstehen und gemeinsamer Lösungsfindung geprägt ist.

Dr. Susanne Giesbers, Senior Project Manager

Unsere Auszeichnung der WirtschaftsWoche: Best of Consulting 2022

Die erneuten Auszeichnungen der WirtschaftsWoche sind für uns eine Bestätigung für die kontinuierlich guten Arbeitsbedingungen und die hohe Beratungsqualität bei der Volkswagen Consulting. Wir fühlen uns geehrt und nehmen die Preise zugleich als Anreiz, unsere Organisation und Verfahren konsequent weiterzuentwickeln. In den nächsten Jahren werden wir den eingeschlagenen Weg weitergehen und sind überzeugt davon, dass zufriedene KundInnen und MitarbeiterInnen uns dabei begleiten werden.

Weitere Auszeichnungen

Schon im Jahr 2021 erhielten wir bei der Preisverleihung zwei Auszeichnungen von der WirtschaftsWoche. So belegte die Volkswagen Consulting den ersten Platz im Bereich „Strategy“ für neue Geschäftsmodelle. Den zweiten Platz erreichten wir im Bereich „Operations“ für Innovationen. Wir danken der WirtschaftsWoche für die Beurteilung unserer Leistungen und setzen auf stete Weiterentwicklung, um unsere Standards zu halten.

Die WirtschaftsWoche und der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. sind sich einig: Volkswagen Consulting hat in den Kategorien „Strategy” und „Operations” eine herausragende Leistung gezeigt. Das eingereichte Projekt in der Kategorie „Strategy” belegte dabei den ersten Platz und wurde mit dem „Best of Consulting Award 2021“ gewürdigt. Das Projekt in der Kategorie „Operations” belegte den zweiten Platz. Auf diese doppelte Anerkennung unserer Teamarbeit sind wir besonders stolz!

  • Strategy

    Best of Consulting Award 2021: Das Projekt „Geschäftsmodell 2.0" gewinnt den 1. Preis in der Kategorie „Strategy"

    Das fünfköpfige Volkswagen Consulting Team um Axel Koch, ehemaliger Partner und Geschäftsfeldleiter „Sales, Corporate Strategy & New Business Models” und Rahul Ahuja, Senior Project Manager, befasste sich mit der Erschließung neuer Ertragspotentiale während des Fahrzeuglebenszyklus für die Marke Volkswagen PKW.

    Dieses Projekt unter dem Titel „Geschäftsmodell 2.0” wurde von der WirtschaftsWoche mit dem 1. Platz des Best of Consulting Awards 2021 in der Kategorie „Strategy“ gewürdigt.

    Ausgangspunkt des Projekts war die Prognose, dass sich vor allem durch die Megatrends in der Automobilindustrie – „Autonomes Fahren“ und „Software“ – viele Möglichkeiten nach dem Verkauf eines Fahrzeugs ergeben würden, die von Großkonzernen wie Volkswagen von Anfang an antizipiert werden müssen. Dies erfordert einen Perspektivenwechsel vom Fahrzeugverkauf hin zum Fahrzeuglebenszyklus – der Startschuss für das „Geschäftsmodell 2.0.“

    Die Herausforderungen bei diesem Grundgedanken waren und sind vielfältig. Inhaltlich beschäftigte sich das Team mit den Fragen „Welche Services können wir dem Kunden nach dem Kauf anbieten?“, „Wie viel Ertragspotential ist entsprechend dem Value-for-Money-Konzept realistisch?“ oder „Wie müssen wir auf die Fahrzeugentwicklung einwirken und die vertriebliche Wertschöpfungskette transformieren?“. Gleichzeitig mussten die Rahmenbedingungen eines Großkonzerns berücksichtigt werden: Die Fragestellungen reichten von „Welche fundamentalen organisatorischen Veränderungen sind notwendig?“ über „Welche Investitionen sind notwendig?“ bis hin zu „Wie messen wir den zukünftigen Erfolg neuer Geschäftsmodelle?“.

    „Glücklicherweise hatten wir ein starkes Projektmandat sowie sehr hohe Vorstandsvisibilität und -unterstützung“, sagt Projektleiter Rahul Ahuja. Diese Faktoren sind bei strategischen und weitreichenden Projekten in unserem Konzern maßgeblich für den Erfolg. Zusätzlich konnte ein cross-funktionales Team mit der notwendigen strategischen und operativen Kompetenz aufgebaut werden.

    Im Laufe des aktuellen Jahres 2022 starten die ersten Umsetzungspiloten der neuen Einheitssoftware 2.0 im Konzern. Weiterhin wurde das Projekt in die Konzernstrategie NEW AUTO sowie die Konzern-Vertriebsstrategie NEW SALES 2030 überführt, um eine Weiterentwicklung sowie die nachhaltige Implementierung sicherzustellen.

    „Wir haben mit unserem „Geschäftsmodell 2.0“-Projekt einen Grundstein im Volkswagen Konzern gelegt und zehren noch immer von den damals geleisteten Analysen, strategischen Schaubildern und unserem Vordenken“, betont eine VWC-Beraterin, die aktuell an einem angrenzenden Projekt arbeitet.

    Eine Unternehmenstransformation geschieht nicht durch ein abgeschlossenes Projekt allein. Vielmehr leisten wir sowohl durch die starke Integration der Volkswagen Consulting in den Konzern und der Nähe zu den Entscheidern als auch dem stetigen Wissenstransfer einen maßgeblichen Beitrag zur Transformation des gesamten Konzerns.  

  • Operations

    Best of Consulting Award 2021: Neue Hard- und Software-Architektur mit dem 2. Platz in der Kategorie „Operations" gewürdigt

    Den 2. Platz in der Kategorie „Operations“ erzielte unser Projektteam „Architektur E³ 2.0“ um Stefan Waskow, Partner und Geschäftsfeldleiter „Development, Digital Car & Product Strategy“ und Valentin Kratzsch, Senior Project Manager. Fokus des Projekts war die strategische Ausrichtung der in der CARIAD entwickelten Hardware- und Software-Architektur E³ 2.0 für alle neuen Fahrzeuge des Volkswagen Konzerns ab 2025. 

    Bis dato hat der Volkswagen Konzern für jede neue Fahrzeugplattform eine neue Elektronik-Hardware-Architektur inklusive neuer individueller Software entwickelt. Der Grundgedanke des Projekts Architektur E³ 2.0 bestand darin, die Software- und Elektronikhardware zu standardisieren und unabhängig der Fahrzeugplattform weiterentwickeln zu können. Die Herausforderung hierbei lag darin, die bestehende Komplexität sowie die Kosten zu reduzieren und die Architektur für die Zukunft wettbewerbsfähig auszurichten. Darüber hinaus sollte eine optimale Produktpflege über die gesamte Lebensdauer der Plattform gewährleistet, sowie die Leistungsfähigkeit der Elektronik-Hardware-Architektur und damit das Kundenerlebnis deutlich gesteigert werden.

    Als Lösungsansatz wählte das Projektteam eine top-down Konzeptarbeit für die Entwicklung einer radikal neuen Architektur E³ 2.0. Das Zielbild der neuen Elektronik- und Softwarearchitektur muss sowohl den Kundenanforderungen als auch den Unternehmenszielen von Volkswagen gerecht werden. Für dieses Vorhaben kamen Software- und Hardware Entwickler des Konzerns aus allen Marken sowie unser vierköpfiges Beratungsteam zusammen, machten sich mit der Entwicklungsarbeit der Technologien vertraut und verschafften sich einen detaillierten Überblick über die Inhalte.

    „Das spannende an dem Projekt war es, die unterschiedlichen Kulturen der  Marken, historische Lösungsansätze und kryptische Bezeichnungen aus den verschiedenen Mikro-Kosmen zu sortieren. Premium- und Volumenmarken haben aufgrund ihrer unterschiedlichen Kundengruppen verschiedene Anforderungen an das Projekt mit eingebracht. E³ 2.0 ist ein gemeinsames Bestreben, diese unterschiedlichen Anforderungen aus einem durchgängigen Technologie-Baukasten bedienen zu können“, sagt Valentin Kratzsch, Projektleiter.

    Unter der Schirmherrschaft des Bereichs Architektur innerhalb der CARIAD wurden die Fäden zusammengezogen und eine kurzzyklische iterative Konzeptarbeit gestartet. Die unterschiedlichen Entwicklergruppen haben unterschiedliche Lösungsideen in den Prozess mit eingebracht, die anhand von Kundenanforderungen und Wirtschaftlichkeitskriterien gemeinsam evaluiert und entschieden wurden.

    Durch die Strukturierung dieser Konzeptentwicklung konnte die Volkswagen Consulting einen hohen Impact für das gesamte Unternehmen erzielen: Die Neuentwicklung der vollskalierbaren Architektur E³ 2.0 wurde bereits im Konzern genehmigt und ein breiter Einsatz in zukünftigen PKWs des Volkswagen Konzerns beschlossen. Das Produkt „E³ 2.0" in Hard- und Software ist bis heute Hauptliefergegenstand und liefert einen maßgeblicher Beitrag zum Geschäftszweck der CARIAD.

Wir freuen uns, dass neben unseren Kunden auch eine externe Jury die hohe Qualität und den Impact unserer Beratungsprojekte bestätigt.

Richard Petrovic, Leiter Volkswagen Consulting
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