1. DEUTSCH
  2. Über uns

Wir setzen Cookies (eigene und von Drittanbietern) ein, um Ihnen die Nutzung unserer Webseiten zu erleichtern und Ihnen Werbemitteilungen im Einklang mit Ihren Browser-Einstellungen anzuzeigen. Mit der weiteren Nutzung unserer Webseiten sind Sie mit dem Einsatz der Cookies einverstanden. Weitere Informationen zu Cookies und Hinweise, wie Sie die Cookie-Einstellungen Ihres Browsers ändern können, entnehmen Sie bitte unserer Cookie-Richtlinie. Akzeptieren

Über uns

Wir geben täglich unser Bestes, um unsere Kunden exzellent zu beraten. Mit Kompetenz und Engagement bringen wir Projekte gemeinsam über die Ziellinie. Unsere weiteren Erfolgsfaktoren: Vertrauen und ein partnerschaftliches Verhältnis. Nur so können wir das Beste realisieren. Was für die Kundeninteraktion gilt, das gilt im Besonderen für die Arbeit bei uns im Team. Bei uns wird Kollegialität großgeschrieben, denn wir glauben, dass erst in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Spitzenleistung überhaupt möglich wird.

„Wer Consulting mit Automobil verbinden will, der ist bei uns genau richtig. Wir gestalten aktiv den Wandel der größten Branche Deutschlands – neben der klassischen Automobilfertigung werden integrierte Mobilitätslösungen für die Kunden immer wichtiger. Das ist das wesentliche Fokusthema unserer aktuellen Projektlandschaft. Dafür suchen wir Verstärkung für unser Team!“

Dr. Sania de Miroschedji

Leiter Volkswagen Consulting

Unsere Struktur

  • Entwicklung & Produkte

    Frank Harms, Leiter Geschäftsfeld

    „Im Geschäftsfeld Entwicklung & Produkte beraten wir das Management des Volkswagen Konzerns in allen Fragen rund ums Produkt: Von der Forschung über die Technische Entwicklung bis hin zum Produktmanagement/Baureihe.
    Unser Projektspektrum umfasst vor allem strategische Themen wie einerseits Technikstrategien (z.B. Aggregate, Elektronikarchitektur) und andererseits Produktstrategien (z.B. Produktportfolio e.mobility, CO2 Strategie). Neben den Produktthemen runden Projekte zur Effizienzsteigerung/ Kostenoptimierung, zu Funktionalstrategien („Zielbilder 2025“) und zur Digitalisierung im Fahrzeug und in der Technischen Entwicklung unser Projektportfolio ab.
    Unsere Auftraggeber kommen aus verschiedenen Konzernbereichen, -marken sowie -gesellschaften.“

     

  • Produktion, Komponente & Logistik

    Dr. Jan Harre, Leiter Geschäftsfeld

    „Im Vordergrund der Beratungstätigkeit unseres Geschäftsfelds stehen die Produktion von Fahrzeugen und Komponenten sowie die dazugehörigen Logistikleistungen. Gemeinsam mit dem  Kunden erarbeiten wir Produktions- und Standortstrategien, definieren Eigen- und Fremdleistungen, optimieren Strukturen und Prozesse direkter und indirekter Bereiche und steigern deren Effizienz. Dazu zählt auch Unterstützung bei Konzeption und Aufbau neuer Werke. Unsere Auftraggeber sind Vorstand und Top-Management, beispielsweise aus Konzernstrategie, -produktion und -logistik, der Produktionsplanung und -steuerung, dem Werkzeugbau, dem Geschäftsbereich Komponente sowie den zahlreichen produzierenden Werken unserer Marken.“

  • Beschaffung & Qualität

    Stefan Waskow, Leiter Geschäftsfeld

    „Unsere Berater im Geschäftsfeld Beschaffung & Qualität betreuen den Volkswagen Konzern in allen Themen rund um das Lieferanten-, Kosten- und Qualitätsmanagement. Wir stehen dem Management bei Fragestellungen zur Strategieentwicklung, Organisations- und Prozessoptimierung zur Seite. Unsere Auftraggeber sind in der Regel die Konzernfunktionen der Beschaffung und der Qualitätssicherung sowie die Baureihen. Aufgrund des Querschnittcharakters dieser Funktionen bearbeiten wir in unserem Geschäftsfeld viele Projekte fachbereichsübergreifend, sodass vielfach auch weitere Funktionalbereiche, Konzernmarken und Regionen in die Projekte integriert sind.“

  • Vertrieb & Mobilität

    Axel Koch, Leiter Geschäftsfeld

    "Der Wandel des Unternehmens von einem Automobilproduzenten zu einem innovativen und führenden Anbieter von Mobilität stellt unser Geschäftsfeld vor spannende Herausforderungen. Wir beraten den Volkswagen Konzern und seine Marken weltweit bei der Entwicklung und Umsetzung von Vertriebs- und Mobilitätsstrategien. Unser Projektspektrum reicht dabei von der Konzeption von Wachstums- und Markteintrittsstrategien über die Steigerung der Vertriebsleistung bis hin zur Definition neuer Geschäftsmodelle und Partner-Strategien. Unsere Kunden sind neben Auslandsgesellschaften mit regionaler Verantwortung vor allem Entscheidungsträger aus dem Vertrieb, sowie den Strategie- und Mobilitätsbereichen auf Marken- und Konzernebene."

     

  • Finanz, Personal & IT

    Richard Petrovic, Leiter Geschäftsfeld

    In unserem Geschäftsfeld beraten wir das Top-Management des Konzerns und seiner Marken in den Funktionalbereichen Finanz, Personal und IT. Zusätzlich begleiten wir auch fachbereichsübergreifende, zukunftsweisende Themen des Konzerns. Schwerpunktmäßig umfasst dies Themen der Digitalisierung, der Bewertung neuer Geschäftsmodelle sowie im Bereich „Personalmanagement 4.0“. Unser Projektportfolio beinhaltet dabei sowohl strategische Themen wie die Strategieentwicklung der Konzern-IT und der Konzern-Finanz als auch die Umsetzung von Optimierungsprojekten z.B. im Bereich Working Capital oder Personalplanung.“

  • Projekt-, Prozess- & Budgetmanagement

    Arzu Kilic, Abteilungsleiterin

    „Fünf Geschäftsfelder geben den Rahmen vor, in dem wir für unsere Kunden tätig werden. Damit sich unsere Berater bestmöglich auf das Projektgeschäft konzentrieren können, steuern wir alle Aufgaben rund um die Beratung. Hierzu zählen das Controlling, die Budgetplanung und -verfolgung, der Recruiting-Prozess sowie die Konzeption interner und externer Marketingaktivitäten. Weiterhin verantworten wir das Wissensmanagement inklusive Researches für Beratungsaufträge ebenso wie die Planung und Organisation der Weiterbildungskonzepte.“

     

Mehr über uns

  • Mitarbeiter
  • Historie

Wir sind ein junges, interdisziplinäres Beraterteam mit einer optimalen Mischung aus Hochschulabsolventen und erfahrenen Beratern von führenden Strategieberatungen. Damit garantieren wir unseren Kunden eine fundierte und breit gefächerte Fachkompetenz. Unser ganzheitlicher Beratungsansatz macht uns besonders wettbewerbsstark. Wir verstehen uns als Management-Nachwuchsschmiede des Volkswagen Konzerns mit dem klaren Ziel, unsere Berater optimal auf eine Führungsposition im Konzern vorzubereiten. Deshalb entwickeln wir unsere Mitarbeiter durch anspruchsvolle Projekte für das Management, kontinuierliche Weiterbildung sowie individuelles Coaching weiter.

Seit unserer Gründung im Jahr 1999 verzeichnen wir ein kontinuierliches Wachstum und haben unsere Mitarbeiteranzahl stark gesteigert. Heute zählen wir mit einem Umsatz von über 30 Millionen Euro jährlich zu den größten Managementberatungen im Automotive Bereich. 100 Mitarbeiter am Standort Wolfsburg und zehn in unserem Büro in Peking/China unterstützen mit jährlich etwa 150 erfolgreich abgeschlossenen Projekten das Volkswagen Management als primärer Denk- und Umsetzungspartner.